Geschäftsbereich Kundenbetreuung und Marketing
DAS REHAPORTAL
Seit 2010 ist Friederike Preuß bei DAS REHAPORTAL tätig und verantwortet erfolgreich den Bereich Kundenbetreuung und Marketing. In ihrer Rolle steuert sie die Audits in den Rehakliniken und koordiniert Gremien. Zudem liegt die Organisation unseres monatlichen Newsletters in ihren Händen.
Während ihres Bachelorstudiums im Management im Gesundheitstourismus am Baltic College in Mecklenburg-Vorpommern erlangte Friederike Preuß sowohl den IHK-Abschluss als Kauffrau im Gesundheitswesen als auch den akademischen Grad Bachelor of Arts. Ihre praxisnahe Ausbildung ermöglichte es ihr, an den Schnittstellen zwischen Gesundheit, Wellness, Prävention und Management Erfahrungen zu sammeln. Neben den theoretischen Grundlagen im Gesundheitstourismus erwarb sie praktische Einblicke in die Gesundheitsbranche durch verschiedene Tätigkeiten in Rehabilitation und Prävention.
Ihre berufliche Laufbahn begann sie im kaufmännischen Bereich, wo sie aktiv am Marketing und der operativen Verwaltung im Gesundheitssektor des Hotelgewerbes mitwirkte. Bereits während ihrer studienbegleitenden Anstellung bei der Barmer Ersatzkasse legte sie einen Fokus auf Qualitätsmanagement.
2005 – 2008: Studium Management im Gesundheitstourismus
2005 – 2008: Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen
2010 – heute: Mitarbeiterin, Das REHAPORTAL
2010: Sachbearbeiterin, Hach Lange GmbH Berlin
2009 – 2010: Wellness- & Spa-Rezeptionistin, Iberotel Fleesensee
2008: Praktikantin, Hotel Bornmühle Groß Nemerow
2007: Praktikantin, Romantik Strandhotel Atlantik Bansin
2006 – 2007: Praktikantin, Barmer-Ersatzkasse Neubrandenburg
2005 – 2006: Praktikantin, Klinik am Haussee Feldberg
Präsidiumsmitglied SV Fortuna´50 Neubrandenburg