Qualität & Gesundheit: REHAPORTAL im Mediclin Podcast 17.01.2023

Portrait von Annabelle Neudam

Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL (4QD-Qualitätskliniken.de GmbH)

Zuletzt aktualisiert: 14.02.2024 | Lesedauer: ca. 2 Min.

Der Mediclin-Podcast "Ich brauche eine Reha - was jetzt?" beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen der Rehabilitation. Von der Antragstellung über die Klinikauswahl, verschiedenen Rehaformen, den vielfältigen Kostenträgern und dem klassischen Ablauf einer Reha werden hier alle Themen behandelt, die Patient:innen sich möglicherweise stellen.

Das REHAPORTAL war erneut zu Gast im Podcast. Das Thema der aktuellen Folge berührt das Kernthema des Such- und Transparenzportals von Qualitätskliniken.de - nämlich "Qualität im Gesundheitswesen". Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Qualitätskliniken.de, und Prof. Dr. Lars Timmermann, Direktor der Neurologie und stellvertretender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Marburg sprechen über Herausforderungen und Lösungsansätze beim Thema Qualität. Im Gespräch erklären sie, was genau Qualität im Gesundheitswesen bedeutet, wie sie gemessen und verbessert werden kann, welchen Einfluss Patient*innen haben können und wo Informationen dazu gefunden werden können.

Frau Neudam fasst am Ende des Podcasts noch einmal zusammen, wie man am besten vorgeht, wenn man sich über die Qualität von Rehakliniken informieren möchte: "Ich glaube man muss sich einen Moment Zeit nehmen, um mit Menschen zu sprechen, denen man vertraut und die Fachkompetenz haben, mal einen Hörer in die Hand nehmen und Fragen stellen. Papier ist bekanntlich geduldig, gehört aber zu einer umfassenden Recherche dazu: Webseiten, Flyer, Portale und Co sind Teil der vielen Quellen, die uns Auskunft über eine Klinik und deren Leistungen geben können. Wenn einem Gesundheit ein wichtiges Gut ist, darf man sich ein wenig Zeit nehmen, um sich ein eigenes Bild von der Qualität zu machen."

Die gesamte Folge „Qualität im Gesundheitswesen“ mit Annabelle Neudam und Lars Timmermann können Sie sich auf Podcast-Plattformen wie Apple, Spotify, Google Podcasts, Deezer, Amazon Music oder auf https://www.mediclin.de/podcast-reha/ anhören.

lightbulb_outline

Mehr Informationen zum

→ Mediclin Podcast