In der aktuellen Podcast-Folge von ARGE Krebs Nordrhein-Westfalen erfahren Hörerinnen und Hörer, wie sie den Antrag für eine onkologische Rehabilitation unkompliziert stellen können. ARGE steht für " Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen. Die Gesellschaft fördert die Krebsbekämpfung und hat sich zum Ziel gesetzt, Berufstätigen die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu ermöglichen und bei älteren Menschen eine dauerhafte Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Als Service-Stelle ist die ARGE Ansprechpartner zu medizinischen, sozialen und sonstigen mit der Krebsnachsorge und -rehabilitation zusammenhängenden Themen.
Die monatlich erscheinenden Episoden des Podcasts der ARGE behandeln verschiedene Aspekte rund um das Thema und haben eine maximale Länge von 30 Minuten. Der Podcast richtet sich insbesondere an Krebspatientinnen und -patienten sowie deren Angehörige, aber auch an Fachkräfte in Sozialdiensten, Beratungsstellen und medizinischen Praxen, vor allem in Nordrhein-Westfalen.
Die bereits dritte Episode des Podcasts widmet sich dem Ausfüllen des Antragsformulars CA0100 für die onkologische Rehabilitation nach Krebs. Katharina Habon und Anja Asbach gehen dabei Seite für Seite durch das Formular und bieten praktische Unterstützung beim Ausfüllen. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Bereichen, die oft Fragen aufwerfen. Ab dem 1. Juli 2023 kann auf Seite 2 des Formulars nun auch eine Auswahl von bis zu drei Wunschkliniken eingetragen werden. Patient:innen können hier von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und bei der Antragstellung bereits vermerken, in welcher Rehaklinik sie behandelt werden möchten.
Die Episode enthält außerdem Expertentipps von Nicole Massalski, Ernährungsberaterin bei der ARGE Krebs. Sie betont die Bedeutung der richtigen Fettqualität in der Ernährung, nicht nur der Menge.
Die Podcast-Folge "Reha nach Krebs" ist auf argekrebsnw.de/podcast sowie auf gängigen Plattformen und Apps verfügbar
Direkt zum Podcast
→ Reha nach Krebs