Inmitten des Parkgeländes des Klinikums Ludwigshafen liegt die kardiologisch und neurologisch spezialisierte Rehaklinik. Jährlich werden mehr als 950 Patient:innen ambulant betreut.
Im ZAR werden Patient:innen nach kardio-chirurgischen Eingriffen, Herzinfarkt oder länger bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt. Das Hauptanliegen ist es, eine hohe Lebensqualität zu erhalten. In der neurologischen Abteilung werden Patient:innen unter anderem nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Verletzungen oder bei chronischen neurologischen Erkrankungen umfassend betreut. Ziel ist es, Funktionsstörungen so weit wie möglich zu beheben oder Kompensationsstrategien zu erarbeiten.
Die Rehaklinik kooperiert eng mit dem Klinikum Ludwigshafen, niedergelassenen Ärzt:innen, Ärztezentren, Betriebsärzt:innen sowie weiteren Kliniken der Region. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Möglichkeit einer wohnortnahen Betreuung sind insbesondere bei neurologischen und kardiologischen Erkrankungen von Bedeutung, da diese häufig eine langfristige Begleitung und die Einbindung verschiedener Fachbereiche erfordern.