Das REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Seit der erstmaligen Präsentation von Qualitätsergebnissen von Rehakliniken im Jahr 2013 hat sich die Public Reporting Plattform zur reichweitenstärksten ihrer Art entwickelt. Über 300 Rehakliniken sind Mitglieder, und knapp 4 Millionen Nutzer:innen sehen jährlich die Ergebnisse.
Das Jahr 2010 markierte den Start von Qualitätskliniken.de und das Wachstum des Public Reporting Portals. Mit einer mehrdimensionalen Betrachtung von Qualität, Transparenz und kritischem Vergleich von Krankenhäusern schuf Qualitätskliniken.de ein Alleinstellungsmerkmal. Das Bekenntnis zu Transparenz, der Fokus auf stringente Qualitätsverbesserung und die Unterstützung von Patient:innen bei der Wahl eines Krankenhauses waren ein Novum.
Die medizinische Rehabilitation ist ein Eckpfeiler des deutschen Gesundheitssystems mit umfassendem Qualitätssicherungssystem, dessen Ergebnisse jedoch nicht veröffentlicht wurden. Inspiriert durch das Krankenhausportal hat Qualitätskliniken.de eine Bewertungssystematik für das Ranking Rehakliniken entwickelt. Im November vor 10 Jahren wurden dann erstmals Rehakliniken in den vier Qualitätsdimensionen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität bewertet und die Ergebnisse veröffentlicht.
Der erfolgreiche Relaunch im Jahr 2018 führte zu einer erheblichen Steigerung der Portalnutzung und mehr Transparenz für teilnehmende Kliniken. Ein rundum erneuertes patientenzentriertes Design, viele neue Funktionen und aktualisierte Programmierung, eine umfassende und SEO-optimierte Bibliothek an Fachtexten und eine im webbasierten Kundenbereich integrierte Plattform zum Datenmanagement brachten Tempo ins Spiel. Inzwischen besuchen etwa 4 Millionen Nutzer:innen pro Jahr DAS REHAPORTAL und informieren sich über die Qualitätsergebnisse von mehr als 300 Rehakliniken.
Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Qualitätskliniken.de, betont die Bedeutung der Outcomemessung: "Die Selbsteinschätzung von Patientinnen und Patienten ist für uns relevant. Nach erfolgreicher Untersuchung des Einsatzes von PROMs wird die Outcomemessung im REHAPORTAL in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen."
Die Portalbetreiber haben in den vergangenen fünf Jahren bereits umfassende Forschungsprojekte zusammen mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendof durchgeführt. PROMS, also die patientenseitig berichteten Einschätzungen zur Verbesserung des Gesundheitszustands, wurden zu verschiedenen Krankheitsbildern mit einer Vielzahl an Rehakliniken erprobt. Künftig sollen sie einen größeren Stellenwert in der Bewertung der Rehakliniken spielen.
Zur Pressemitteilung zum
10-Jährigen Jubiläum