Das Aktionsbündnis Patientensicherheit schreibt erneut den Deutschen Preis für Patientensicherheit aus. Dieser Preis wird jährlich an innovative Projekte und Forschungsarbeiten vergeben, die nachweislich zur Verbesserung der Patientensicherheit beitragen.
Gesucht werden Best-Practice-Projekte oder zukunftsweisende Forschungsarbeiten, die zur Steigerung der Patientensicherheit beitragen. Dies können besondere Hygienekonzepte, Beratungsangebote oder technische Lösungen für spezifische Versorgungsbereiche sein.
Besonders im Fokus stehen Arbeiten, die sich leicht auf andere Einrichtungen übertragen lassen oder zur patientenzentrierten Kommunikation sowie zur Optimierung von Versorgungsstrukturen beitragen. Auch wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Patientensicherheit und Risikomanagement sind willkommen.
Alle Akteure des Gesundheitswesens können sich bewerben, darunter:
Eine unabhängige Jury aus Expert*innen des Gesundheitswesens bewertet die Einreichungen nach fünf Kriterien:
Die Bewerbungsfrist endet am 17. November 2024. Die Bewerbungsunterlagen, inklusive Bewerbungsformular und Exposé, können per E-Mail an ausschreibung@aps-ev.de eingereicht werden.
Alle notwendigen Informationen und der Bewerbungsleitfaden sind auf der Website des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. zu finden.