Mediclin Reha-Klinik am Sendesaal

Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen
Außenansicht der Reha Klinik am Sendesaal mit Rondell, Sitzbänken und Bäumen

Adresse:

Adresse/Kontakt:

Bürgermeister-Spitta-Allee 47
28329 Bremen

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Ich willige ein, dass DAS REHAPORTAL meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.
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Telefon: 0421-336300

Information

Die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal in Bremen ist eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Kardiologie und Geriatrie. Unser interdisziplinär ausgerichteter Therapie- und Behandlungsansatz ermöglicht die Mitbehandlung von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus etc.
In unserer Klinik können Sie eine stationäre oder ambulante Rehabilitation machen.

Patient:innen pro Jahr: insgesamt: 3.307

stationär: 2.480 | ambulant: 827 | mobil: 0

Qualitätsbewertung

66%
Ø 84% / Max: 98%

Im Vergleich zu 233 Kliniken.

Mediclin Reha-Klinik am Sendesaal wurde durch DAS REHAPORTAL mit 66 % von möglichen 100 % bewertet. Das hier angezeigte Ergebnis ist die durchschnittliche Bewertung aller Fachabteilungen der Rehaklinik. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Weiter unten finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Fachabteilungen.

Logo DIN EN ISO 9001:2015 Logo DEGEMED
Behandlungs­qualität
Ø 72% / Max: 95%
Patienten­sicherheit
Ø 96% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 79% / Max: 96%
Organisations­qualität
Ø 98% / Max: 100%

Personal

Physiotherapeut:in
Aquafitnesstrainer, Atemtherapie, Bobath, FDM, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, PNF, Rückenschullehrer, Schwindeltherapie (IVRT), Spiegeltherapie
Ergotherapeut:in
Akupunkt-Meridian-Massage, Bobath, PNF, Rückenschullehrer, Spiegeltherapie
Masseur:in und med. Bademeister:in
Aquafitnesstrainer, Lymphdrainage, Rückenschullehrer
Logopäd:in (Sprachtherapeut:in)
Fortbildungen in Dysphagie und Parkinson
Pflegedienstleitung
Praxisanleiter*in
Gesundheits- und Krankenpfleger:in
ZERCUR Geriatrie, Wundmanager*in nach ICW
Krankenpflegerhelfer:in
Altenpfleger:in
Pflegefachhelfer:in
Diätassistent:in
Medizinische:r Fachangestellte:r

Aufenthalt

Doppelzimmer für 2 Patient:innen mit Dusche/WC
Anzahl: 24 (davon 23 behindertengerecht)
-
Einzelzimmer
Anzahl: 18
-
Einzelzimmer mit Dusche/WC
Anzahl: 110 (davon 31 behindertengerecht)
Aufbettung für Begleitperson in der Geriatrie möglich
Telefon
TV
WLAN
Für Rollstuhlfahrer:innen geeignet
Betten in Überlänge
Komfortzimmer (Wahlleistungen)
Möglichkeit zur Reinigung von Wäsche
Schwimmbad/Bewegungsbecken

Service

Erwachsene Begleitperson
vegetarisch

Kostenträger & Rehaformen

  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Anschlussheilbehandung: ambulant
  • Heilverfahren: stationär
  • Heilverfahren: ambulant/teilstationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Anschlussheilbehandung: ambulant
  • Heilverfahren: stationär
  • Heilverfahren: ambulant/teilstationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Anschlussheilbehandung: ambulant
  • Heilverfahren: stationär
  • Heilverfahren: ambulant/teilstationär

Während und nach der Reha

Lymphdrainage

Orthopädie

Stationär
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 1.853 |
stationär: 1.253 ambulant: 600

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen
z.B. Knochenbrüche, Arhtrose, Osteoporose
Zustand nach Operationen an Gelenken, Knochen, Muskeln oder Sehnen
Erkrankungen der Wirbelsäule
z.B. Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Deformation, Zustand nach Operationen
Chronische Rückenschmerzen
Muskelerkrankungen
Sehnenerkrankungen
z.B. Sehnenrisse, Rotatorenmanschettenruptur
Zustand nach Künstlichem Gelenkersatz
z.B. Hüft-TEP, Knie-TEP, Schulter-TEP
Zustand nach Amputation
z.B. Unterschenkel- / Oberschenkelamputation, nach Prothesenversorgung

Qualitätsbewertung

66%
Ø 86% / Max: 94%

Im Vergleich zu 89 Kliniken.

Die Orthopädie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 66 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Patienten­sicherheit
Ø 97% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 97% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 98% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 97% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 96% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 99% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 85% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
*Daten werden momentan erhoben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Organisations­qualität
Ø 99% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 99% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 99% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 98% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 99% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 99% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Physiotherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Sport- und Bewegungstherapie
Physikalische Therapie
Information, Motivation, Schulung
Ernährung

Kerstin Gliesche (Chefärztin)

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirugie, DGOU, MWE, AGA

Ärztlich-psychologisches Personal
Oberärzt:in
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Assistenzärzt:in
Psycholog:in

Kardiologie

Stationär
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 455 |
stationär: 308 ambulant: 147

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Lungenembolie
Zustand nach Herzinfarkt
mit oder ohne Dilatation und Stentimplantation
Zustand nach Bypass-Operation
Zustand nach Herzklappenoperation
z.B. Herzklappenersatz, Rekonstruktion
Herzrhythmusstörungen
z.B. Implantation eines Schrittmachers
Herzmuskelschwäche
z.B. Rechtsherzinsuffizienz, Linksherzinsuffizienz
Koronare Herzkrankheiten (KHK)
Erkrankungen arterieller Gefäße
z.B. Aorta, Halsschlagader, Becken- und Beingefäße

Qualitätsbewertung

68%
Ø 87% / Max: 94%

Im Vergleich zu 26 Kliniken.

Die Kardiologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 68 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Patienten­sicherheit
Ø 95% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 91% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 98% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 93% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 73% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
*Daten werden momentan erhoben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Organisations­qualität
Ø 98% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 98% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 98% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 96% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 98% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 98% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 98% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Physiotherapie
Sport- und Bewegungstherapie
Information, Motivation, Schulung
Ernährung

Dr. Christine Paul (Chefärztin)

Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie,
Ernährungsmedizin

Ärztlich-psychologisches Personal
Oberärzt:in
Facharzt für Innere Medizin
Assistenzärzt:in
Psycholog:in

Geriatrie

Stationär
Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 999 |
stationär: 919 ambulant: 80

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Muskuloskelettale Erkrankungen und Verletzungen
z.B. Knochenbrücke, Arthrose, Sehnenrisse
Osteoporose
Zustand nach Operationen an Gelenken, Knochen, Muskeln oder Sehnen
Erkrankungen der Wirbelsäule
z.B. chronische Rückenschmerzen, Zustand nach Operationen
Zustand nach Künstlichem Gelenkersatz
z.B. Hüft-TEP, Knie-TEP, Schulter-TEP
Arthrose der Hand- und Fingergelenke
Zustand nach Amputation
z.B. Unterschenkel- / Oberschenkelamputation, nach Prothesenversorgung
Neurologische Erkrankungen
z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Polyneuropathie, Sprach- und Schluckstörungen
Kardiologische Erkrankungen
z.B. Zustand nach Herzinfarkt, Herzmuskelerkrankungen, Klappenstenose, Herzrhythmusstörungen
Zustand nach Eingriffen am Herzen
z.B. Herzschrittmacher, Bypass, Dilatation, Stent, Klappenersatz- und Klappenkorrekturen
Erkrankungen der arteriellen Gefäße
z.B. Atherosklerose, Periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVK)
Internistische Erkrankungen
z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Zustand nach Magen-Darm- oder Krebserkrankungen
Zustand nach Lungenembolie und COPD
Schwindel und Sturzneigung
Fehl- und Mangelernährung

Qualitätsbewertung

63%
Ø 84% / Max: 92%

Im Vergleich zu 16 Kliniken.

Die Geriatrie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 63 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Patienten­sicherheit
Ø 97% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 99% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 98% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Dekubitusprävention
Ø 97% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 98% / Max: 100%
Präventionsmaßnahmen bei Patient:innen mit Hinlauftendenz
Ø 94% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 99% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 98% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 88% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
*Daten werden momentan erhoben. Angezeigt wird das Durchschnittsergebnis aller vergleichbaren Fachabteilungen.
Organisations­qualität
Ø 96% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 98% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 98% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 94% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 91% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 96% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 98% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Reha-Pflege
Physiotherapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Sport- und Bewegungstherapie
Neuropsychologie
Information, Motivation, Schulung

Ludwig Cramer (Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Geriatrie, Kardiologie, Sozialmedizin

Ärztlich-psychologisches Personal
Oberärzt:in
Fachärztin für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Geriatrie
Assistenzärzt:in
Psycholog:in
Anforderungen an Rehakliniken für die Behandlung von Patient:innen mit Post- und Long-Covid
Pflegende Angehörige
Letzte Aktualisierung: 16.05.2025

IK

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Telefon: 0421-336300