Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DAS REHAPORTAL
Der Bundesverband Managed Care (BMC) hat im September 2025 einen detaillierten Regelungsvorschlag zur Einführung eines sektorenunabhängigen Versorgungsbereichs im SGB V vorgelegt. Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung konsequent am Patientennutzen auszurichten und das Konzept der Value-Based Healthcare als modernes Leitprinzip im GKV-System zu verankern.
Hintergrund ist die bislang stark fragmentierte Versorgung, die sich an Sektorengrenzen orientiert und dadurch Versorgungsbrüche sowie Ineffizienzen verursacht. Mit dem neuen Versorgungsbereich soll ein Ordnungsrahmen geschaffen werden, der patientenzentrierte Behandlungsangebote unabhängig von sektoralen Strukturen ermöglicht und damit einen Beitrag zu mehr Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit leistet.
Der Regelungsvorschlag umfasst unter anderem:
Durch Value-Based Healthcare soll der Fokus künftig stärker auf den erzielten Gesundheitsergebnissen liegen. Anstelle einer mengenorientierten Vergütung steht damit die gemeinsame Verantwortung aller beteiligten Akteure für den bestmöglichen Patientennutzen im Mittelpunkt.
Weitere Informationen und Download des Regelungsvorschlags
Mehr erfahren